A Allgemeine Regelungen

1. Anwendungsbereich und Geltung 

1.1 Diese Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Vertr√§gen zwischen den Kundinnen und Kunden (im folgenden ‚ÄěKunden‚Äú genannt) und der skycore swiss AG (nachfolgend ‚Äěskycore‚Äú genannt), f√ľr die Wartung von Hardware und die Erbringung von sonstigen Informatik-Dienstleistungen der skycore.

1.2 Die AGB sind integrierender Bestandteil s√§mtlicher Angebote und Vertr√§ge zwischen dem Kunden und der skycore. Nebenabreden, √Ąnderungen oder Erg√§nzungen der AGB erlangen einzig mit schriftlicher Best√§tigung der Wirksamkeit.

2. Zahlungsbedingungen

2.1 Rechnungen der skycore f√ľr Dienstleistungen/Lieferungen aus s√§mtlichen Vertragsbeziehungen sind innert 10 Tagen nach Rechnungsstellung netto ohne Skontoabzug zu bezahlen.

2.2 Nichteinhaltung des Zahlungstermins l√∂st ohne ausdr√ľckliche Mahnung Zahlungsverzug aus und die skycore hat Anspruch auf 8% Verzugszins sowie Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie des weiteren Schadens.

B Beschaffung von Hard- und Software

1. Vertragsschluss

1.1 Das Angebot der skycore einschliesslich offerierter Demonstrationen erfolgt unentgeltlich.

1.2 Soweit in der Offerte nichts Abweichendes festgelegt wird, bleibt die skycore während 30 Tagen ab Ausstellungsdatum der Offerte an diese gebunden.
Der Vertragsabschluss erfolgt durch Unterzeichnung eines separaten Vertrages oder die schriftliche Annahme der Offerte.
Sind mit sp√§teren Bestellungs-/Vertrags√§nderungen Zusatzkosten f√ľr die skycore verbunden, tr√§gt diese der Kunde gem√§ss den damals g√ľltigen Ans√§tzen der skycore.

2. Lieferung

2.1 Die Angabe von Lieferzeiten und -terminen erfolgt f√ľr die skycore grunds√§tzlich freibleibend. Eine Lieferfrist beginnt fr√ľhestens mit der Auftragsbest√§tigung der skycore, nie jedoch vor Kl√§rung aller technischer Einzelheiten. Wird kein spezieller Liefertermin ausdr√ľcklich fest vereinbart, liefert die skycore in der Regel in Absprache mit dem Kunden.

2.2 Betriebsst√∂rungen, insbesondere Nichtbelieferung bzw. verz√∂gerte Belieferung durch Vertragspartner der skycore und Ereignisse h√∂herer Gewalt berechtigen die skycore unter Ausschluss von Schadenersatzanspr√ľchen des Kunden zur Verl√§ngerung der Lieferfristen und/oder Aufhebung der Lieferverpflichtung.

2.3 Der Versand von Produkten durch die skycore erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Besch√§digungen m√ľssen beim Warenempfang dem Transporteur gemeldet werden.

2.4 Beanstandungen betreffend Ausf√ľhrung und Menge der Lieferung sind innert 5 Tagen nach Warenempfang schriftlich bei der skycore geltend zu machen, andernfalls die Lieferung als genehmigt gilt.

3. Zahlungsbedingungen

3.1 Bis zur vollst√§ndigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben Produkte Eigentum von der skycore und d√ľrfen weder verpf√§ndet noch zur Sicherheit √ľbereignet werden.

3.2 Sämtliche Preise in allen Offerten und Verträgen zwischen dem Kunden und der skycore verstehen sich netto, ohne Skontoabzug in Schweizer Währung.

3.3 Die skycore erbringt die Lieferung zu Festpreisen. Die Verg√ľtung gilt alle Leistungen ab, die zur geh√∂rigen Vertragserf√ľllung notwendig sind. Durch die Verg√ľtung abgedeckt sind insbesondere die Installationskosten, die Kosten f√ľr eine erste Instruktion, die Spesen, allf√§llige Lizenzgeb√ľhren, die Verpackungs-, Transport- und Abladekosten.

3.4 Die skycore ist berechtigt, nach eigenem Ermessen Vorauszahlung oder anderweitige Sicherheitsleistungen zu verlangen.

4. Garantie

4.1 Die Garantiezeit f√ľr die von der skycore gelieferten Produkte richtet sich nach der vom Hersteller definierten Garantiezeit. Teile, die in der Garantiefrist nachweisbar infolge schlechten Materials, fehlerhafter Konstruktion oder mangelhafter Ausf√ľhrung schadhaft oder unbrauchbar werden, bessert die skycore kostenlos aus oder ersetzt sie. Die Garantieleistung umfasst die notwendigen Teile ohne die Arbeitszeit. Jeder weitere Anspruch gegen√ľber der skycore, insbesondere Schadenersatz oder R√ľcktritt vom Vertrag, ist ausgeschlossen. Von der Garantie nicht erfasst werden sodann Sch√§den infolge Missachtung von Betriebsvorschriften sowie Sch√§den als Folge anderer Gr√ľnde, deren Ursache nicht bei der skycore liegen.

4.2 Ein gewährleistungspflichtiger Programmfehler liegt nur unter den folgenden Voraussetzungen vor:

a) der Fehler muss dokumentierbar und reproduzierbar sein und

b) der Fehler bewirkt beim bestimmungsgem√§ssen Gebrauch auf dem bezeichneten Computersystem und unter den in der Anleitung definierten Einsatz- und Betriebsbedingungen eine Abweichung in Funktionen und Leistungen, welche die Anwendung f√ľr den bestimmungsgem√§ssen Gebrauch aufheben oder erheblich mindern.

4.3 Der Kunde ist verpflichtet, allf√§llige w√§hrend der Garantiezeit auftretende M√§ngel der skycore umgehend mitzuteilen. F√ľr Sch√§den aus versp√§teter M√§ngelr√ľge entf√§llt jegliche Haftung von der skycore.

4.4 Abgesehen von den vorstehend umschriebenen Garantieleistungen wird jegliche weitergehende Gewährleistungspflicht von der skycore vollumfänglich wegbedungen.

C Wartung und Pflege

1. Umfang von Wartung und Pflege

1.1 Die Wartung von Hardware bezieht sich nur auf die von der skycore gelieferten Teile und umfasst dabei deren Instandhaltung (vorbeugende Wartung) zur Aufrechterhaltung der Betriebst√ľchtigkeit und Instandsetzung (Behebung von St√∂rungen und Fehlern zur Wiederherstellung der Betriebst√ľchtigkeit) durch Reparatur und Ersatz schadhafter Teile sowie den Einbau technischer Verbesserungen.

1.2 Nicht als Wartungsleistungen gilt die Behebung von Defekten, die durch Fehlmanipulationen, externe Einfl√ľsse, Einwirkungen von einer nicht von der skycore gelieferten Einrichtung, unsachgem√§sse Behandlung entstanden sind sowie der Ersatz von Verschleiss- und/oder Verbrauchsmaterial. Solche Dienstleistungen werden zus√§tzlich zu den aktuellen Tarifen der skycore in Rechnung gestellt.
Die Pflege von Software umfasst die Korrektur von Fehlern, die Anpassung und die Weiter-entwicklung der Programme (neue Releases durch den Hersteller).
Nicht als Wartungsleistung f√ľr die Pflege von Software gelten funktionelle Erweiterungen der Software. Solche Leistungen werden zus√§tzlich zu den aktuellen Tarifen der skycore in Rechnung gestellt.

1.3 Auf Verlangen beteiligt sich die skycore an der Suche nach der Störungsursache, auch wenn die Störung beim Zusammenwirken mehrerer Systeme bzw. Komponenten auftritt. Weist die skycore nach, dass die Störung nicht durch die von ihr gewartete Hard- oder gepflegte Software verursacht wurde, so werden diese Leistungen zu den aktuellen Tarifen der skycore in Rechnung gestellt.

1.4 Die skycore behebt auf Verlangen und gegen separate Verg√ľtung auch St√∂rungen, welche auf Umst√§nde zur√ľckzuf√ľhren sind, f√ľr die der Kunde oder Dritte einzustehen haben.

2. Bereitschafts-, Reaktions- und Störungsbehebungszeit

W√§hrend der Wartungsbereitschaft und Dienstleistungsbereitschaft nimmt die skycore St√∂rungsmeldungen entgegen und erbringt ihre im Wartungsvertrag und Unterhaltsvertrag vereinbarten Leistungen f√ľr Wartung und Pflege. Die skycore beginnt mit der Instandsetzung so rasch als m√∂glich, sp√§testens aber innert der im Wartungsvertrag resp. im Unterhaltsvertrag vereinbarten Zeit. Als Interventionszeit gilt die Zeit zwischen dem Anruf des Kunden an die St√∂rungsmeldestelle der skycore und dem fachkundigen Eingreifen mittels Fernwartung oder vor Ort.

2.1 Die skycore stellt sicher, dass die entsprechende Dokumentation soweit erforderlich nachgef√ľhrt wird.

2.2 Die skycore f√ľhrt ein Wartungs- und Pflegeprotokoll soweit vorgesehen und stellt es dem Kunden auf Verlangen zur Verf√ľgung. Es enth√§lt jene Informationen, welche f√ľr den weiteren Betrieb wesentlich sind.¬†

3. Dokumentation, Protokoll und Rapport

Wird die Instandsetzung nach Aufwand abgegolten, erhält der Kunde einen Rapport. Dieser nennt Datum, Art und Dauer des Einsatzes. Dieser Rapport wird durch den Kunden gegengezeichnet.

4. Verg√ľtung/Zahlungsbedingungen

4.1 Die skycore erbringt ihre Leistungen zu den im Wartungsvertrag und Unterhaltsvertrag vereinbarten Wartungs- und Aufwandsansätzen bzw. Aufwandspauschalen.

4.2 Die Verg√ľtung gilt alle Leistungen ab, die zur geh√∂rigen Vertragserf√ľllung n√∂tig sind. Ausgewiesene Spesen und Nebenkosten der skycore werden zus√§tzlich verrechnet. Steuern und Abgaben, die auf Abschluss oder Erf√ľllung dieses Vertrages erhoben werden, bzw. deren Erh√∂hung, gehen zu Lasten des Kunden.

5. Gewährleistung

5.1 Die skycore gewährleistet eine sorgfältige Erbringung ihrer Leistungen. Die Gewährleistung entfällt insoweit, als den Kunden ein Verschulden trifft.

5.2 Sind Wartung, Pflege und Unterhalt nicht erfolgreich, kann der Kunde zunächst nur eine unentgeltliche Nachbesserung verlangen. Die skycore behebt den Mangel innerhalb angemessener Frist und trägt alle daraus entstehenden Kosten.

5.3 Hat die skycore die verlangte Nachbesserung nicht oder nicht erfolgreich vorgenommen, kann der Kunde nach einer einmaligen schriftlichen Abmahnung die entsprechenden Massnahmen von einer qualifizierten Drittfirma erbringen lassen. Die Kosten werden je zur Hälfte von der skycore und vom Kunden getragen.

5.4 Die M√§ngelrechte (gem. 4.1 bis 4.3) verj√§hren innert einem Jahr ab Ausf√ľhrung der Wartungs- oder Pflegeleistung. M√§ngel sind sofort nach Entdeckung zu r√ľgen. F√ľr arglistig verschwiegene M√§ngel k√∂nnen die M√§ngelrechte w√§hrend zehn Jahren nach Ausf√ľhrung geltend gemacht werden.

6. Beendigung des Vertragsverhältnisses

Ist der Wartungsvertrag auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, kann er vorbeh√§ltlich bestehender Wartungsverpflichtungen aus Vertr√§gen f√ľr die Beschaffung von Hard- und Software jederzeit gek√ľndigt werden. Die K√ľndigung kann sich, vorbeh√§ltlich einer Einigung √ľber die Anpassung der Verg√ľtung auch nur auf einzelne Teile des Vertrages erstrecken. Die K√ľndigungsfrist betr√§gt f√ľr die skycore 6 Monate, f√ľr den Besteller 3 Monate. Vorausbezahlte Verg√ľtungen werden pro rata temporis zur√ľckerstattet.

D Schlussbestimmungen

1. Geheimhaltung

1.1 Die Vertragspartner behandeln alle Tatsachen vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.

1.2 Im Zweifel sind Tatsachen vertraulich zu behandeln und es besteht eine gegenseitige Konsultationspflicht.

1.3 Diese Geheimhaltungspflicht besteht auch schon vor Vertragsabschluss und auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.

1.4 Verletzt ein Vertragspartner die vorstehende Geheimhaltungspflicht, so schuldet er dem anderen eine Konventionalstrafe, sofern er nicht beweist, dass ihn kein Verschulden trifft. Diese betr√§gt je Fall eine Jahresverg√ľtung im Zeitpunkt der Verletzung, h√∂chstens jedoch CHF 50‚Äô000.‚Äď je Fall. Die Bezahlung der Konventionalstrafe befreit nicht von der Geheimhaltungspflicht.

2. Haftung f√ľr Sch√§den

Die skycore haftet f√ľr den von ihr oder von einem von ihr beauftragten Dritten verursachten Schaden aus dem Vertragsverh√§ltnis, wenn sie nicht beweist, dass weder sie noch beauftragte Dritte ein Verschulden trifft, wobei jegliche Haftung f√ľr leichte Fahrl√§ssigkeit wegbedungen ist. Ausgeschlossen ist in jedem Fall die Haftung f√ľr jede Art von indirektem Schaden, wie z.B. entgangenem Gewinn u.√Ą. Die skycore haftet bis zur H√∂he einer Jahresverg√ľtung des Kunden, maximal aber bis CHF 500.-. Von dieser Begrenzung ausgenommen ist die Haftung f√ľr Personen- und Sachsch√§den. Im Weiteren wird im Rahmen des gesetzlich Zul√§ssigen jegliche Haftung wegbedungen.

3. Abtretung, Übertragung und Verpfändung

Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverh√§ltnis sowie der Vertrag als Ganzes d√ľrfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Vertragspartners an Dritte weder ganz noch teilweise abgetreten, √ľbertragen noch verpf√§ndet werden. Diese Zustimmung wird nicht ohne Grund verweigert.

4. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Auf das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien gelangt ausschliesslich das materielle schweizerische Recht zur Anwendung. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern, Schweiz.
Die skycore hat das Recht, den Kunden auch an seinem Sitz einzuklagen oder an jedem anderen Gericht, das nationalem oder internationalem Recht zuständig ist.